Visual Basic - Technik, FAQ, Tricks, Beispiele

Home / Service / Jabaco

VB auf Java-Basis

Ein plattformunabhängiges "VB (o.ä.) auf Java-Basis" - genau sowas wollte ich auch schon immer mal machen... wenn ich denn nur mehr Freizeit hätte! :o)

Was ist Jabaco?

Allgemeines

Nun, Jabaco ist eine objektorientierte Programmiersprache; Die Syntax von Jabaco ähnelt sehr stark Microsofts Visual Basic.

Der Jabaco-Compiler erzeugt performanten, plattformunabhängigen Java-Bytecode.

Jabaco ist eine moderne Entwicklungsumgebung mit einem integriertem GUI-Designer, Source-Editor, Laufzeit-Debugger, Compiler und vielen weiteren nützlichen Werkzeugen.

Jacabo ist kostenlos!

Nach Angabe der eMail-Adresse erhält man einen Lizenzschlüssel, mit dem man die heruntergeladene Entwicklungsumgebung sofort freischalten kann.

Download: www.jabaco.org/index.php?page=download

Webcast: Jabaco in Action!

Auf www.jabaco.org/index.php?page=webcast beschreibt ein gut gemachtes Video, wie einfach aus einer VB-Anwendung, welche auf Windows ein Apfelmännchen generiert, eine Jacabo-Anwendung gemacht werden kann, welche auf allen denkbaren Plattformen läuft.

Jabaco: Entwicklungsumgebung

Mitmachen!

Die Teilnahme in der Jabaco-Community ist natürlich kostenlos. Man hat verschiedene Möglichkeiten dieses Projekt zu unterstützen, damit die Entwicklung von Jabaco auch weiterhin so effektiv funktioniert wie bisher:

Für Fragen oder Anregungen zu dem Projekt steht das Jabaco-Forum zur Verfügung.

© Jost Schwider, 24.11.2008-24.11.2008 - http://vb-tec.de/jabaco.htm