Visual Basic - Technik, FAQ, Tricks, Beispiele

Home / System / Internet / Link

Ein Link-'Control' für VB

Einleitung

VB bietet von Haus aus keine Möglichkeit an, ein Internet-Link auf ein Formular zu platzieren. Daher wird im Folgenden Schritt für Schritt erklärt, wie man ein entsprechendes Verhalten mit einem Label simuliert.

Voraussetzungen

Um den Standard-WebBrowser (bei einer normalen Internet-Adresse) oder das Standard-eMail-Programm (bei einem mailto-Link) zu starten, wird eine sogenannte API-Funktion benötigt. Diese ist im Artikel "Programm zu Dokument starten" zu finden.

Die dort gezeigten Deklarationen müssen alle direkt an den Anfang des Quelltexts (im sogenannten Deklarations-Teil) eines Standard- oder Formular-Moduls eingefügt werden, nur Option Explicit darf (und sollte!) davor stehen.

Control formatieren

Unser "Link-Control" wird mit Hilfe eines Labels realisiert. Dazu muss also ein Label auf ein Formular platziert werden. Folgende Eigenschaften sollten in der Entwicklungsumgebung eingestellt werden, damit das Label wie ein typischer Internet-Link aussieht:

EigenschaftWertBemerkung
(Name)lblURL 
AutoSizeTrue 
Captionhttp://vb-tec.de/ bzw. mailto:test@vb-tec.defür WebBrowser bzw. eMail-Programm
FontUnterstrichen via Doppelklick
ForeColor&H00FF0000&Blau
MouseIcon(Icon)via Doppelklick aussuchen
MousePointer99Custom
ToolTipTextHier klicken 
Die fett markierten Stellen müssen natürlich den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Code hinzufügen

Jetzt muss noch eine Zeile Code hinzugefügt werden, damit beim Click auf das Label auch wirklich was passiert. Mit einem Doppelklick auf das soeben angelegte Label kommt man automatisch in die richtige Ereignis-Prozedur:

Private Sub lblURL_Click()
  ShellExec lblURL.Caption
End Sub

Fertig

Das war es schon! Wird nun das Programm gestartet und das entsprechende Formular angezeigt, so kann mit einem Klick auf unser "Control" der WebBrowser mit der angegebenen Internet-Adresse gestartet werden (bzw. bei MailTo das eMail-Programm mit der angegebenen eMail-Adresse) - ganz so, wie man es vom Surfen her kennt!

© Jost Schwider, 14.06.2001-14.06.2001 - http://vb-tec.de/linkctl.htm