Visual Basic - Technik, FAQ, Tricks, Beispiele

Home / Workshops / SubClassing / Komponente

Anwendung und Download

Ich habe eine "Komponente" erstellt, welche aus einem Klassenmodul "MsgHook.CLS" und einem BAS-Modul "MsgHookProc.BAS" besteht. Da die Quelltexte doch etwas länglich geworden sind (u.a. aufgrund von Performance-Optimierungen wie z.B. Hashing), biete ich hier ein Beispiel-Projekt als ZIP-Archiv (4 KB) an, welche die o.g. beiden Module zusammen mit dem folgenden Beispiel enthält.

Das Beispiel demonstriert, wie man mit Hilfe von SubClassing das unerwünschte Standard-Kontextmenü z.B. einer TextBox unterdrückt:
Private WithEvents Msg As MsgHook

Private Sub Form_Load()
  Set Msg = New MsgHook
  Msg.Hook txtTest.hWnd, WM_CONTEXTMENU
End Sub

Private Sub Msg_Before(uMsg As Long, wParam As Long, _
    lParam As Long, retVal As Long)
  uMsg = 0
End Sub
Einfacher gehts kaum noch, oder? Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim SubClassing!

© Jost Schwider, 29.04.2000-30.04.2000 - http://vb-tec.de/subclas5.htm