Visual Basic - Technik, FAQ, Tricks, Beispiele

Home / Service / Impressum / Tagebuch

Tagebuch: Vietnam - Geschichte wiederholt sich

Liebes Tagebuch!

31.03.2003

Bis Mitte März habe ich meinen wohlverdienten(!) Urlaub genossen. Diesmal ging es nach Vietnam, einem traumhaften Land mit bewundernswerten, freundlichen Menschen.
Gerade in diesen wahnsinnigen Zeiten ist es m.E. richtig, sich an gewisse Aspekte der Geschichte zu erinnern...

Einige Impressionen und Gedanken zu diesem wunderschönen Land gibt es hier: www.schwider.de

01.10.2002

Das Layout wurde (wieder mal) umgestaltet: Es wird nun ausschließlich CSS (Cascading Style Sheet) zur "Ausschmückung" verwendet. Dadurch werden die HTML-Dateien kleiner, die Ladezeiten kürzer und gleichzeitig das Design moderner...

25.06.2002

Bis Mitte Juni habe ich meinen wohlverdienten(!) Urlaub genossen. Diesmal ging es nach Andalusien, die Kulturregion Spaniens.

Einige Bilder aus dem wunderschönen Urlaub gibt es hier zu sehen: www.ggrz-hagen.nrw.de

19.11.2001 zu den Charts auf VBspeed

Meine WordCount-Funktion aus "Wörter in Text zählen" ist neuer VBspeed Champion geworden.
Dabei ist der Algorithmus doch so einfach... Smile!

12.10.2001 Monatstipp im vbArchiv

Mein Artikel "Array dynamisch vergrößern" ist zum vb@rchiv Top-Tipp der Woche (8.-14.10.) ernannt worden:
"Mit einem kleinen Trick lässt sich das dynamische Vergrößern von Array-Feldern stabiler und wesentlich schneller erledigen."

Vielen Dank! Smile!

Nachtrag 01.11.: Der Artikel hat es jetzt sogar zum vb@rchiv Monatstipp (Oktober) gebracht!

12.09.2001 zu den Charts auf VBspeed

Meine StrCount-Funktion ist neuer VBspeed Champion geworden.
Saubere Programmierung und schneller VB-Code müssen also keine Gegensätze sein... Smile!

Nachtrag 03.10.: Auch meine ShiftRight-Funktion ist ein VBspeed Champion geworden.

01.08.2001 zur vb@rchiv Award-Verleihung

Kaum fährt man in den Urlaub, da wird man auch schon belohnt:
"Den vb@rchiv Homepage-Award für den Monat Juli 2001 erhält die Homepage VB-Tec."
Höchstwertungen gibt es in den Kategorien Inhalt, Umfang und Geschwindigkeit.

Ich sage Danke Schön, und hoffe, das Niveau weiter beibehalten zu können... Smile!

13.07.2001

Ab Mitte Juli werde ich meinen wohlverdienten(!) Urlaub geniessen. Diesmal geht es wieder in die Toskana, ganz in die Nähe von Siena. Daher wird es in dieser Zeit keine Aktualisierungen geben. Wer mich (bzw. die neuen VB-Infos) vermisst, kann dies gerne im Gästebuch kundtun. Ich würde mich sehr darüber freuen! smile

Nachtrag 02.08.: Einige Bilder aus dem wunderschönen Urlaub gibt es hier zu sehen: www.ggrz-hagen.nrw.de/js-toskana.htm

25.05.2001

Die gesamte Web-Technik-Sektion wurde nach Schwider.de ausgegliedert. Die alten URLs werden automatisch auf die neuen umgelenkt, so dass (hoffentlich) die Suchmaschinen keine Probleme mit dem Umzug haben werden...

15.02.2001

Das gesamte Layout wurde umgestaltet, vor allem die Navigation. Ausserdem wird nun verstärkt CSS (Cascading Style Sheet) eingesetzt. Dadurch werden die HTML-Dateien kleiner, die Ladezeiten kürzer und das Design moderner...

25.01.2001

Das neue Jahr(tausend) fängt - so glaube ich - ganz gut an:
Endlich bin ich dazu gekommen, eine vbFAQ zusammenzustellen. Den zusätzlichen Page-Hits nach zu urteilen, gab es in dieser Hinsicht ein grosses Bedürfnis... Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps aus der Leserschaft!
Die Seite Neues/Aktualisiertes wurde überarbeitet, so dass man jetzt schneller sieht, was wirklich neu ist. Übrigens: Auch die aktualisierten/erweiterten Beiträge sind immer einen Blick wert, denn nur bei m.E. wichtigen Änderungen wird das Änderungs-Datum wirklich hochgesetzt.

01.11.2000

Endlich habe ich meine Startseite überarbeitet! Die Portalseite enthält nun alle wesentlichen Informationen auf einem Blick.
Dieses Web-Angebot kann jetzt bewertet werden. Dazu muss einfach in der Startseite auf das "Top 50"-Logo geklickt werden.

23.09.2000

Die letzten vier Tage war ich in München auf der BasTa!2000 (die sogenannten "Basic-Tage"). Besonders interessierten mich die Themen "OOP" und "ASP+". Hier mein persönliches Fazit:

VB.NET ist übrigens nicht vor Herbst 2001 zu erwarten.

01.09.2000

Das Layout wurde geringfügig umgestaltet: Die Angaben für Autor, Datum und URL sind nicht mehr am unteren Bildschirmrand zu finden, sondern oben. Dadurch wurde die äußere Tabelle (mit Height="100%") überflüssig. Dies hat u.a. den Vorteil, dass der Bildaufbau deutlich schneller ist.
Es wurde eine rudimentäre Suchfunktion integriert (via Google). Der beste Treffer wird unmittelbar angesprungen, es ist also kein langes Analysieren von Suchtreffern nötig.

15.06.2000

Ich bin wieder da!
Also wird es jetzt wieder neue Informationen vor allem über Visual Basic und Web-Technik geben.
Mein Urlaub war übrigens herrlich!

25.05.2000

Morgen geht es endlich in den wohlverdienten(!) Urlaub. Ich kann es kaum erwarten:
Endlich bin ich wieder in meiner geliebten Toskana! Endlich kann ich wieder auf historischen Spuren in Siena wandeln und insbesondere den besonderen Reiz des Campo geniessen. Und nicht zu vergessen sind all die anderen schönen Dinge, egal ob historischer, sozialer oder kulinarischer Art.
Anschließend geht es noch zum Gardasee, wie ich gestehen muß zum ersten Mal.

30.04.2000

Heute habe ich das ReDesign meiner Site ins Netz gestellt. Mal sehen, wie es ankommt.
Bewusst habe ich diesmal auf Frames verzichtet, so dass ich nun mit Verweisen zu bestimmten Beiträgen keine Probleme mehr haben werde.
Ansprechende Ergebnisse sollten möglichst Browser-unabhängig erzielt werden. Daher wurde Standard-HTML verwendet und auf jegliche Gimmicks wie JavaScript und Cookies verzichtet.

© Jost Schwider, 25.05.2000-31.03.2003 - http://vb-tec.de/tagebuch.htm